Vereinsgeschichte

Der Sportclub Kirchwald ist durch die Zusammenlegung der beiden Vereine "Fußballverein Kirchesch" und "Sportverein Waldesch" entstanden.

Bereits im Jahre 1929 wurde der "Fußballverein Kirchesch" als "Deutsche Jugendkraft" (DJK) gegründet. Die Aufnahme des Spielbetriebs erfolgte vier Jahre später. 1935 kam es zur Umbenennung in den "Sportclub Kirchesch". Nach Unterbrechung des Spielbetriebs in den Kriegsjahren wurde der Verein 1946 wieder aktiv.

Vier Jahre nach der Gründung des Fußballvereins in Kirchesch wurde auch in Waldesch im Jahre 1933 der "Sportverein Waldesch" gegründet. Auch hier musste der Spielbetrieb aufgrund von Mangel an Spielern in den Kriegsjahren unterbrochen werden. In den Nachkriegsjahren wurde das Fußballspielen wieder aufgenommen, einen neuen selbstständigen Sportverein zu gründen scheiterte jedoch an der geringen Anzahl der aktiven Mitglieder.

Daher traten einige Sportler aus Waldesch als aktive oder inaktive Mitglieder in den FV Kirchesch ein. Da sich diese Anzahl immer weiter steigerte, wurde der Verein 1953 in "FV Kirchesch-Waldesch" umbenannt.

Nach Angaben des Fußballverbands Rheinland war der FV Kirchesch-Waldesch im Jahre 1953 Mitglied des Verbandes. Seit 1955 war der FV auch Mitglied im Sportbund.

An Fronleichnam, den 5. Juni, und am darauffolgenden Samtag, den 7. Juni 1980 organisierte der SC Kirchwald erstmals ein Fußballstraßenturnier in Krichwald, an dem sich sechs Mannschaften beteiligten. Auch heute wird an Fronleichnam noch traditionell das Straßenturnier ausgerichtet.

Beim zweiten Straßenturnier in Kirchwald am 17. und 18. Juni 1981 hatte die kurz zuvor gegründete Damenmannschaft ihren ersten Auftritt. Leider musste sie aufgrund von Spielermangels am Ende der Saison 1984/85 aufgelöst werden.

1980 entschlossen sich die Mitglieder des SC Kirchwald für einen Umbau des Sportplaztes "Auf der Leimkaul". Nach Herrichtung des Sportplatzes in Waldesch als Ausweichplatz konnte 1983 mit dem Umbau des Sportplatzes in Kirchesch begonnen werden. Die Einweihung und offizielle Übergabe des Sportplatzes erfolgte am 19. Mai 1984.

6 Jahre später begann man mit dem Bau des Umkleidegebäudes am Sportplatz "Auf der Leimkaul". Die Einweihung des neuen Umkleidegebäudes wurde am 7. März 1992 vorgenommen.

Aufgrund der hohen Belastung des Platzes entschied sich der Vorstand des SC Kirchwald in Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat für einen Umbau des Sportplatzes in einen Rasenplatz. Die Umbauarbeiten dafür starteten im Herbst 2010. Am 12. 06.2011 konnte der neue Rasenplatz dann eingeweiht werden.